Viele von Uns sind bereits parallele User (z.B. Save.TV, OTR, Amazon usw.). Mit der Zeit wird auch der ein oder andere Save.TV User kündigen. Daher gibt es sicherlich viel zu berichten, was über Save.TV hinaus geht. Aus dem Grund richte ich meinen Vorschlag generell auf das Thema Fernsehen im Internet.
Bislang habe ich es bei einer zur Zeit inaktiven Domain als Sub-Domain untergebracht. Das kann man noch ändern.
Ausfallsicherheit
Das Hosting des Forums liegt bei 1und1 als Teil eines größeren Hosting-Pakets. Hosting Paket und Registrierung sind getrennt von Unternehmen. Das gibt zusätzliche Sicherheit. Auch hier. Dass die 1und1 Infrastruktur Ausfallsicher und Redundant ist, muss nicht extra erwähnt werden. Wir wären also nicht bei einem Anbieter der irgendwo Hostet, sondern direkt! Die Software ist zudem frei und portabel. Daher ist sichern, wo anderst installieren, wiederherstellen, vergleichsweise leicht möglich.
volle Kontrolle
Daher haben wir auch vollen Zugang:FTP, SSH (Konsole), SQL usw. Alle Funktionen sind verfügbar die phpBB so bietet. Backup und Wiederherstellung kann durchgeführt werden. Es können unbegrenzt Add-Ons oder Styles installiert und auch händisch geändert werden (ist im Übrigen schon passiert). Einschränkungen gibt es bei dieser Variante somit genau: keine. Andererseits fehlt hier die Profi Betreuung. Das habe ich schon gemerkt, anstelle eine Frage mit 15 Minuten Arbeit beantwortet zu haben, muss man 2 h nachforschen.
Administration & Moderation
Wer mitarbeiten will kann das gerne. Bitte einfach schreien, die Arbeit gibts dann auch gratis

verifizierte Save.TV User?
Das ist später nicht mehr nötig, da man einfach selbst schreibt, am besten ins Profil, was man von den hier behandelten Themen nutzt. Für das portieren der Beiträge und die Rechte, sende ich einfach an den Save.TV Forum Account die Zugangsdaten, zu welchen Ihr dann bitte Passwort und ggf. Email auch ändert. Damit ist die Verifikation erledigt.
Verein
Gerne werde ich dieses Projekt an einen Verein übergeben. Es wäre mir mit Abstand die liebste Variante. Zur Domainübertragung usw. Lol im Ernst, ich seh hier sogar alle Vorausetzungen für Gemeinnützigkeit erfüllt (ja! steuerlich absetzbare Spenden ...). Ob sich allerdings 7 Gründer finden, von dennen jeder immerhin ca. 25€ für Notar, Eintragung und Veröffentlichung hinlegen muss (meine 25 liegen auf dem Tisch!). Zugegeben, könnte man als Darlehen per Spende auslösen (steuerlich absetzbar) oder auf künftige Mitglieder umverteilen (über kleinen jährlichen Beitrag), wohl aber eher ist das Problem, dass es erstmal 7 sein müssen und die Zahl auch nicht unterschritten werden darf ... und bei save.tv und Co anzuklopfen ... naja, dahin die Unabhängigkeit. ... Fragen, Vorschläge dazu. Bitte User Konto anlegen, Thread öffnen, posten!
Noch Fragen?