Konzept - Ersatz fürs save.tv Forum

statische Posts (Ankündigungen usw.), später unsichtbar
Antworten
Fredel

Konzept - Ersatz fürs save.tv Forum

Beitrag von Fredel » 2016-02-23, 00:19

Forum Thema
Viele von Uns sind bereits parallele User (z.B. Save.TV, OTR, Amazon usw.). Mit der Zeit wird auch der ein oder andere Save.TV User kündigen. Daher gibt es sicherlich viel zu berichten, was über Save.TV hinaus geht. Aus dem Grund richte ich meinen Vorschlag generell auf das Thema Fernsehen im Internet.

Bislang habe ich es bei einer zur Zeit inaktiven Domain als Sub-Domain untergebracht. Das kann man noch ändern.

Ausfallsicherheit
Das Hosting des Forums liegt bei 1und1 als Teil eines größeren Hosting-Pakets. Hosting Paket und Registrierung sind getrennt von Unternehmen. Das gibt zusätzliche Sicherheit. Auch hier. Dass die 1und1 Infrastruktur Ausfallsicher und Redundant ist, muss nicht extra erwähnt werden. Wir wären also nicht bei einem Anbieter der irgendwo Hostet, sondern direkt! Die Software ist zudem frei und portabel. Daher ist sichern, wo anderst installieren, wiederherstellen, vergleichsweise leicht möglich.

volle Kontrolle
Daher haben wir auch vollen Zugang:FTP, SSH (Konsole), SQL usw. Alle Funktionen sind verfügbar die phpBB so bietet. Backup und Wiederherstellung kann durchgeführt werden. Es können unbegrenzt Add-Ons oder Styles installiert und auch händisch geändert werden (ist im Übrigen schon passiert). Einschränkungen gibt es bei dieser Variante somit genau: keine. Andererseits fehlt hier die Profi Betreuung. Das habe ich schon gemerkt, anstelle eine Frage mit 15 Minuten Arbeit beantwortet zu haben, muss man 2 h nachforschen.

Administration & Moderation
Wer mitarbeiten will kann das gerne. Bitte einfach schreien, die Arbeit gibts dann auch gratis :lol: Gerade für das Retten WICHTIGER Infos die man später vermisst, ist jede helfende Hand gut. Wer sich hier die Mühe machen will, das Datum (auf das Orginale) zu setzten, bitte sagen, da das Plugin nur bei einem sehr hohen Rechte Status funktioniert.

verifizierte Save.TV User?
Das ist später nicht mehr nötig, da man einfach selbst schreibt, am besten ins Profil, was man von den hier behandelten Themen nutzt. Für das portieren der Beiträge und die Rechte, sende ich einfach an den Save.TV Forum Account die Zugangsdaten, zu welchen Ihr dann bitte Passwort und ggf. Email auch ändert. Damit ist die Verifikation erledigt.

Verein
Gerne werde ich dieses Projekt an einen Verein übergeben. Es wäre mir mit Abstand die liebste Variante. Zur Domainübertragung usw. Lol im Ernst, ich seh hier sogar alle Vorausetzungen für Gemeinnützigkeit erfüllt (ja! steuerlich absetzbare Spenden ...). Ob sich allerdings 7 Gründer finden, von dennen jeder immerhin ca. 25€ für Notar, Eintragung und Veröffentlichung hinlegen muss (meine 25 liegen auf dem Tisch!). Zugegeben, könnte man als Darlehen per Spende auslösen (steuerlich absetzbar) oder auf künftige Mitglieder umverteilen (über kleinen jährlichen Beitrag), wohl aber eher ist das Problem, dass es erstmal 7 sein müssen und die Zahl auch nicht unterschritten werden darf ... und bei save.tv und Co anzuklopfen ... naja, dahin die Unabhängigkeit. ... Fragen, Vorschläge dazu. Bitte User Konto anlegen, Thread öffnen, posten!

Noch Fragen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fox  

Re: Konzept - Ersatz fürs save.tv Forum

Beitrag von Fox   » 2016-02-23, 23:46

Es stellt sich mir die Frage, ob man noch einen Musik-Themenbereich erstellen möchte. Das wäre zumindest noch so ein Gedanke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel

Beitrag von Fredel » 2016-02-24, 17:52

So lange es zum Thema Fernsehen im bzw. über das Internet gehört, gerne. Das soll hier die Ausrichtung sein.

"Werden weitere Bereiche bzw. Unterforen gemacht?"
Gedacht ist ein Grundgerüst, wobei ich nicht unendlich Unterforen anlegen wollte. So lange es zu einem Thema bzw. Anbieter nichts oder nur wenig zu sagen gibt. Nach Bedarf / bei Aktivität kann dann eine genauere Aufgliederung / Trennung entstehen.

Kann das Forum exportiert werden (z.B. Übergabe an einen anderen User)?
Man benötigt einfach eine phpBB Installation und die Styles. Das werde ich noch vor Ende der Abstimmung testen. Hierzu installiere ich einmal Neu , führe alle Updates aus, installiere die Stiles, exportiere dieses Forum und importiere in´s neue. Anschließen switche ich die Sub-Domain.

Alleine schon deshalb, weil ich HIER sehr viel getestet hab und nicht will, dass sich hierdurch Fehler einschleichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fox  

Beitrag von Fox   » 2016-02-24, 17:56

Warum so umständlich für ein Backup vorgehen? Wenn man einmal FTP + Datenbank sichert, wäre alles dabei. Alles was man ggf. noch machen muss ist bei einer anderen Domain die config-Datei ändern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Thinkerbelle

Beitrag von Thinkerbelle » 2016-02-24, 19:08

Also ich wäre auch bereit, dem Verein beizutreten und 25 Euro zu spenden.
Zeit hab ich aber nicht so viel - Admins oder Moderatoren dürfen gerne andere sein.
Müsste ich da persönlich beim Notar antanzen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel

Beitrag von Fredel » 2016-02-24, 19:10

zur Neuinstallation
Ich hab eine Menge getestet - und teste noch. Eine neue Installation ist dann sauber. Natürlich kann man auch einfach per FTP alles runter und wo anderst hoch laden.

Natürlich ist ein Backup direkt aus der Datenbank möglich. Ob dieses Backup dann bei kostenlosen Anbietern eingespielt werden kann, ist fraglich. Ev. gibt es mit dem Tabellenpräfix Probleme, oder man hat die Rechte erst gar nicht. Denn ggf. werden mehrere Foren in einer Datenbank gehostet (hier übrigens nicht).

phpBB hat eine eigene Backup Funktion. Die will ich getestet wissen.

Verein
Die Mitgliederliste muss 7 Personen umfassen. Das ist dem Gesetz nach Voraussetzung für die Eintragung. Womit Übrigens auch die Haftung begrenzt wird (ich denke da an so unangenehme Gesellen wie TV Sender :D ). Persönlich muss nur 1 antanzen. Welche Daten die Mitgliederliste alles enthalten soll, müsste man nachforschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fox  

Beitrag von Fox   » 2016-02-24, 19:18

Kommt eben auf den Anbieter drauf an - ich bin so einem Anbieter noch nicht begegnet. Die Prefix kann man in der config ebenfalls leicht ändern.

k. Viel Erfolg beim testen. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel

Beitrag von Fredel » 2016-02-24, 19:24

Danke

Die Möglichkeiten bei limi-city sind wohl etwas eingeschränkt. Bin mir sehr sicher, dass solche Anbieter nicht für jedes Forum eine eigene DB machen, sondern mit Präfixen arbeiten. Wenn die Wahl auf dieses Forum fällt, will ich dennoch sicher wissen, dass auch ein Export hin zu einem reinen Foren Provider möglich ist. Das Präfix müsste aus einer Sicherung aus der Foren Software heraus keine Rolle spielen - der Test wird es zeigen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fox  

Beitrag von Fox   » 2016-02-24, 19:25

Ich war noch nie bei lime-city. Offenbar dann nicht unbedingt eine gute Wahl. Ich hoffe für dich, dass es klappt ;)
Wenn du möchtest, kann ich dir auch Demonstrieren, wie man einen zweiten Fredel-Acc erstellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

sv00010

Beitrag von sv00010 » 2016-02-24, 19:32

Fredel hat geschrieben:Bin mir sehr sicher, dass solche Anbieter nicht für jedes Forum eine eigene DB machen, sondern mit Präfixen arbeiten.
Das ist falsch. Entweder 2,99€ für die Datenbank bezahlen oder im lima-city-Forum genügend Beiträge schreiben, um die Datenbank damit zu erwerben.
Das mit den Beiträgen war die Lösung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

sv00010

Beitrag von sv00010 » 2016-02-24, 19:40

Fredel hat geschrieben:Danke

Die Möglichkeiten bei limi-city sind wohl etwas eingeschränkt. Bin mir sehr sicher, dass solche Anbieter nicht für jedes Forum eine eigene DB machen, sondern mit Präfixen arbeiten.
lima-city. Einschränkungen gibt es nur bei Download-Dateien. Dort kannst du keine Dateien zum Download anbieten, dafür muss man Download-Kontingent kaufen, was aber bei einem Forum keine Rolle spielt.
Da es kostenlos ist, solltest du dir selber webspace dort besorgen und es einfach ausprobieren.
Das mit dem im lima-city-Forum Beiträge schreiben, um kostenlos eine Datenbank zu bekommen ist allerdings nervig (ich habe es aber geschafft).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel

Beitrag von Fredel » 2016-02-24, 19:51

Fox   hat geschrieben:Wenn du möchtest, kann ich dir auch Demonstrieren, wie man einen zweiten Fredel-Acc erstellt.
:o was stimmt mit dem nicht. Aber ja, teste oder demonstriere was du willst. Für mehr ist das Forum im Moment ja auch nicht gut.

BTW an der Stelle: Die Neuanlage von Usern ist für den Anfang absichtlich ohne besondere Hürden wie Captcha usw. ... Nur für den Fall das sich jemand fragt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fox  

Beitrag von Fox   » 2016-02-24, 20:40

In diesem Forum geht das nicht, aber in dem von SaveTV ;)
Schau mal vorbei.

http://snag.gy/a3zuw.jpg
Das bleibt jetzt bis ich mich abmelde. Das Bild geht nicht in img-Tags, da es zu breit ist (600 Pixel ist die Beschränkung) ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

andreas

Beitrag von andreas » 2016-02-24, 20:58

Hast du denn schon eine Idee bzgl. Domain / Forumnamen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel

Beitrag von Fredel » 2016-02-24, 21:41

Ein paar Varianten hab ich natürlich schon durchgespielt. z.B. war mir eine .de Domain wichtig. Da ich mich in meinem Vorschlag ausschließlich auf Angebote abstelle die im deutschsprachigen Format verfügbar sind. Ganz unabhängig davon wo der User nun sitzt.

Weitergehend war das aber bislang kein Thema. Auch da ich immer noch offen dafür bin, dass dies hier jemand anderes hostet, oder die Verantwrotung geteilt wird z.B. Inhaber ein anderer User, oder gar der schon angesprochene Verein. Daher habe ich auch noch nichts registriert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

sv00010

Beitrag von sv00010 » 2016-02-24, 22:00

Hast du noch ungefähr 2 GB Webspace Platz für die Beiträge des Save.tv-Forums?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel

Beitrag von Fredel » 2016-02-24, 22:16

Zur Zeit belege ich auf diesem Webspace einige Terra Byte. Beiträge sind doch in der DB? Die kann glaub ich aber nur max. 1GB oder wars 1TB. Werde ich nachlesen und berichten.

Von mir aus könnt Ihr hier im Gro machen was auch immer Ihr wollt. Primär hatte ich eigentlich nur vor die wichtigsten Beiträge zu übernehmen. Die dann aber auch möglichst gründlich (siehe bereits durchgeführte Beispiele mit Usernamen und Datum!). Zwischenzeitlich hab ich diese Idee auch schon erweitert: Als Signatur oder im Kopf kann man einen Text und/oder ein Icon einbringen, welches auf eine Erklärung verlinkt, dass es sich um eine Beitragsrettung aus dem in Auflösung befindlichen Save.TV Forum handelt. -> Urheberrechte<-

Was genau hast Du vor?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

sv00010

Beitrag von sv00010 » 2016-02-25, 05:15

Fredel hat geschrieben:Was genau hast Du vor?
Mit HTTrack das Forum runterzuladen und dann auf den Webspace wieder hoch. Ich finde das ist immer noch besser als sich mit übertragen einen abzurackern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel

Beitrag von Fredel » 2016-02-25, 16:41

Dazu hab ich ein neues Thema erstellt:Kopie & Zitate des alten Save.TV Forums

Link:
BBcode:
HTML: